ONLINE-MUSEUM BAD NAUHEIM

Virtuelles Bad Nauheimer Museum

 

KULTURELL GEPRÄGTE GRÜSSE

ONLINE-SHOP / MUSEUMS-SHOP

 

 

 

zum

WELTBAD BAD NAUHEIM

 

WENN EINER EINE REISE TUT, DANN KANN ER 'WAS ERZÄHLEN.....

 

 

 

Vor etwa 100 Jahren tat der silberne Löffel im Bahnhof Bad Nauheim seinen Dienst, besuchte die Welt und kehrte am 02.03.2015 direkt aus Kanada kommend nach

Bad Nauheim zurück. 

Mit ihm strahlt uns der Glanz des Weltbades Bad Nauheim entgegen.


 

 

 

Die Erinnerungen reichen mit Hilfe von Fotografien teilweise mehr als 100 Jahre zurück. Die Existenz dieser Erinnerungen ist naturgemäß gefärdet. Ein wenig steuern wir dieser Gefährdung entgegen.


 

 

 

zum

JUGENDSTIL - VIRTUELL

EIN ARCHIV FÜR ZEUGNISSE UNSERES JUGENDSTILS

 

 

 

Bad Nauheim hat den Neuen Darmstädter Stil als Corporate Identity erhalten. Zögerlich übernahmen im Laufe der Zeit nur einige der Investoren der großen Villen Elemente des neuen Stils. Die Stadt weist daher mehr Historismus und Klassizismus auf, statt Jugendstil.



 

 

 

 

Jürgen Wegener stellt uns Fotos

vom Kurpark zur Verfügung


 

zu

FRIEDRICH WILHELM BENEKE

BAD NAUHEIMS ERSTEM  BADEARZT

 

 

 

 

Die salzigen Heilquellen, so wie die Forschung Lehre und Anwendung eines begnadeten Mediziners, setzten Maßstäbe und sind Grundlage unseres heutigen Wissens und unserer Gesundheit.

 

 


 

  

 

Technische Denkmale sind Zeugnis einer Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte so wie wichtige Identitätsanker einer Stadt, respektive einer Region und damit auch Grundlage für Identifikation.

 

 

 


 

 

 

 

 

Entstehung der freien deutschen Presse mit der Gründung der DANA in Bad Nauheim - Nach dem 2.WK neue Orientierungen


 

 

 

 

 

In Bad Nauheim rangen die amerikanischen Besatzer nach dem 2.WK um den wirtschaftlichen Fortbestand Deutschlands.


 

zu

GI ELVIS PRESLEY

 

MAHNT ZUM ENTSPANNTEN UMGANG: HORST SCHÜSSLER KANNTE ELVIS ALLERDINGS NICHT WIRKLICH, DENN ER FAND: "MACHT DOCH NICHT SO VIEL GESCHISS UM IHN"

 

Professionell und souverän erfasste Horst Schüssler mit seiner Kamera den emotionalisierendsten Besucher unserer Region: Elvis Presley.

Zum Erhalt und der Pflege unserer Erinnerungen wurden uns etliche seiner Originalabzüge geschenkt, für Bürger und Besucher Bad Nauheims, stellvertretend.


 

 

 

 

Zeit und Ort: Sommer, 1959 in der Goethestraße Bad Nauheim. Wer war dabei?


 

 

 

Wir vermissen Elvis. Wir wandeln auf seinen Wegen hier in Bad Nauheim in der Hoffnung, ihn zu spüren.

Elvis war ein besonderer Mensch und ein unvergleichliches künstlerisches Ausnahmetalent.


 

 

 

 

 

AUF

ELVIS SPUREN Teil II

 

 

 

 

Wir vermissen Elvis - in Bad Nauheim und Friedberg und auf der ganzen Welt. Nuancen seines Lebens spiegeln sich in zahlreichen Fotos. Wir dürfen uns einen Teil einer sehr schönen Berliner Sammlung ansehen.


 

 


zum

HOTEL GRUNEWALD

 

RITA ISSBERNER-HALDANE:

"ELVIS WAR EIN GANZ BESONDERER MENSCH!"

 

 

Die im Oktober 2011 entstandene Fotodokumentation fixiert digital, was seit Anfang 2015 zum Teil nicht mehr ist: das Interieur von Elvis Hotel Grunewald. Doch wir freuen uns über die neue Nutzung seit dem 01.08.2017: als Hotel mit einem Café/Bistro. Das "Elvis-Zimmer" ist erhalten.


 

 

 

 

zum

BMW-MUSEUM

zu Gast im

Virtuellen Museum Bad Nauheim


 



 

Das BMW-MUSEUM

in München präsentiert

Elvis 507er BMW


 

zu

ELVIS PRESLEY HIMSELF

HIS COMMENT ABOUT THIS PHOTO:

 

"QUESTION: DO YOU THINK YOUR FANS WILL REMEMBER YOU WHILE YOU'RE GONE?

ANSWER: I SURE HOPE SO."

 

 

 

Eine Schallplatte und ihr Cover

erinnern an das Zeitgeschehen

und einen Menschen, dem wir kulturell viel zu verdanken haben,

in besonderer Weise.


 

 

 

 

 

zur

WELT DER FANS

ELVIS IN BAD NAUHEIM

 

 

 

 

Sigrid Schutz haben wir den Blick in eine der umfangreichsten privaten Bildsammlungen zu verdanken, mit der die Atmosphäre der damaligen Zeit in Bad Nauheim und die Wahrnehmung von Elvis Presley erahnbar wird


 

 

 

 

zu

ELVIS & KARATE

 

 

  

Selbstdisziplin:

diese Mühe war ihm selten anzumerken. Karate kam für ihn gleich nach der Musik. Karate half ihm, positiv zu sein.


 

 

Bad Nauheim ist nicht nur fotogen. Bad Nauheim ist zu jeder Zeit ein besonderes Erlebnis!

Zum Auftakt dieser Rubrik sind an dieser Stelle Screenshots des jüngsten Films von Nina Thomas + Bernd Kliebhan verewigt.


 

 

 

zum

ELVIS-PRESLEY-INITIATIVKREIS GELSENKIRCHEN, zu Gast im Virtuellen Museum Bad Nauheim


 

 

 

Regelmäßiger Besucher

Bad Nauheims ist der Elvis-Presley-Initiativkreis Gelsenkirchen. Er erweitert stetig seine umfangreiche Sammlung, mit der er unterschiedlichste Ausstellungen an unterschiedlichsten Orten ermöglicht.


 

 

 

 

zum

ELVIS TEAM BERLIN

zu Gast im

Virtuellen Museum Bad Nauheim

 

 

 

ELVIS TEAM BERLIN  & FRIENDS

sind Gast im Online-Museum

Bad Nauheim,

zur Unterstützung der Erinnerungskultur an Elvis

 


 

 

 

Oldtimer-

Veranstaltungen
Das Klassiker- und Motormagazin

 

 

 

 

 

zum Gastauftritt

des Klassiker-  und Motormagazins Oldtimer-Veranstaltungen

im Online-Museum Bad Nauheim

 

 

So manch einer schaut bewundernd Oldtimern hinterher. Unsere schöne Stadt bietet für sie eine adäquate Umgebung. Bad Nauheim mausert sich peu á peu zum Oldtimer-Mekka.



 

 

NEUZUGÄNGE

 

zu den

Archiven des

ONLINE-MUSEUMS

Bad Nauheim

 

 

 


Bad Nauheim-Liebhaber und Sammler möchten die Freude an Ihren Schätzen mit anderen teilen. Sie stellen hiervon digital oder real einiges zur zur Verfügung.

Die Zugänge werden teilweise direkt den Themen des ONLINE-MUSEUMS zugeordnet.


 

 

Das Virtuelle Bad Nauheimer Museum ist jederzeit für Sie da und freut sich über Gastbeiträge.

Fokussiert werden Highlights unserer Stadt, die das Interesse an unserer Vergangenheit wecken und wachhalten.

Hintergrundinformationen: www.wetterauer-zeitung.de 

 

Die Ausstellungsthemen werden stetig mit Informationen ergänzt und gegebenfalls neu strukturiert, um die Qualität der Informationen und die Nutzung zu verbessern. Die Sammlung des Virtuellen Museums beschränkt sich nicht allein auf die Sammlung und Präsentation von Bilddateien. Ziel ist es, das Virtuelle Museum langfristig mit real erlebbaren und kurzweiligen Ausstellungsorten in Bad Nauheim zu ergänzen. Daher wird schon jetzt nach einem kostenlosen Archivraum in der Bad Nauheimer Kernstadt gesucht, der die bereits vorhandenen Exponate aufnehmen kann. 

 

Das Virtuelle Museum und die Kunst- und Kulturförderung insgesamt,

werden nicht vereinsmäßig, sondern ehrenamtlich betrieben.

 

Kontakt: Kunst- und Kulturförderung Beatrix van Ooyen, Tel.: 06032 356 34, E-Mail: beatrix.vanooyen@gmx.de. Postalische Anschrift: Kunst- und Kulturförderung Beatrix van Ooyen, Ludwigstraße 19, 61231 Bad Nauheim

Das könnte Sie auch interessieren:

Kultur und Genuss in Hessen - Lieblingsorte: Museen in Hessen

Foto: Brigitte Lepper
Foto: Brigitte Lepper