Suneel Ahluwalia

Suneel Ahluwalia, Löwenthalstraße 6c, D-61231 Bad Nauheim,

Telefon: +49 6032 85550, Mobil: +49 157 766231, E-Mail: elishaahluwalia@hotmail.com


 

Geboren 1952 in Nakuru / Kenia, dritte Generation indischer Herkunft.

 

Nakuru liegt im Great Rift Valley, Ostafrika in der Nähe des Äquators. Die Familie emigrierte 1967 nach Großbritannien nach Crawley / West-Sussex. Es folgte das Studium der Biochemie, unter anderem lagen die Arbeitsorte in London, Abu Dhabi und seit 1979 in Bad Nauheim. Seitdem lebt die Familie in Bad Nauheim. Verheiratet mit einer lrin, 3 Kinder.

 

Die Inspiration für meine Bilder holte ich mir bei meinen vielen Reisen. Unter anderem gingen die Reisen nach Indien, Mexiko, Burma (Myanmar), Thailand, Peru, Europa, Vereinigte Arabische Emirate, Ost- und Süd-Afrika. Als Individualtourist war es mir immer wichtig, ein Land mit seinen Menschen, seiner Kultur, den Landschaften sowie der Fauna und Flora kennen zu lernen.

 

In meinen Bildern dokumentiere ich die Schönheit der Natur, weibliche Formen und Anmut. Das Farbenspektrum Gelb, Ocker, Rot, trockenes Grün, Umbra und Erdfarben lassen mich Kombinationen der Farben und Texturen miteinander verbinden. Die lmpressionisten Turner, Matisse und Picasso waren immer schon eine Inspiration und Anregung für mich. Große dramatische Himmel, irische Cottages, afrikanische Savannen, feminine Formen lassen die Ursprünglichkeit unserer Natur in meinen Bildern entstehen.

 

Meine Philosophie ist das Komponieren von Farbharmonien als künstlerischer Ausdruck von Seelenharmonie.

 

Suneel Ahluwalia, August 2014

 



 

Ausstellungsbeteiligungen :

1963

1963

1968

1990 ff.

1995

1996

1997

5/1997

11/1997

1998

1998-1999

4/1999

6/1999

2000/2001

2002/2003

2004/2005

 

Rift Valley Art Exhibition ( 2. Preis)

East African Art Exhibition, Nairobi „ Blumen“

Kunstausstellung Crawley / Sussex mit Gouache „Afrikanische Mutter mit Kind“

Galerie Remise, Bad Nauheim „ AdventsaussteIlung" der Bad Nauheimer Künstler

Firma Fresenius, Bad Homburg

Firma Fresenius, Bad Homburg Kalender “Irish Cottage” im County Tipperary

Chaumont „Formen und Farben Europas“,

Ein-Mann-Ausstellung „Natur.....natürlich“ Hotel Rosenau , Bad Nauheim

Firma Fresenius Bad Homburg „Artes Medicorum“

Bad Nauheim, Oostkamp / Belgien, Chaumont / Frankreich, lvrea / Italien

Firma Fresenius Kalender „Savannah“

Firma Fresenius Ausstellung „Artes Medicorum“

Open Air Ausstellung „Horizonte“ Friedberg

Firma Fresenius Kalender „Birch Garden“ und „Nude with Gourd“

Firma Fresenius Kalender „Irish MeIancholy“

Firma Fresenius Kalender „Autumm Reflections“