Brita Hamberg

 

Brita Hamberg, Parkstraße 12, D-61231 Bad Nauheim, Telefon: +49 6032 3073640, E-Mail: bja.hamberg@arcor.de

 

Aquarelle

Bleistiftzeichnungen

Collagen




Brita Hamberg studierte angewandte Grafik an der Werkkunstschule in Offenbach bei Prof. Gottlieb Ruth.

 

Nach dem Studium arbeitete sie als Dipl. Grafikerin in Frankfurter Agenturen, verfolgte aber gleichzeitig ihren Weg als freischaffende Künstlerin. Schon 2006 durften wir sie mit ihrer ganz persönlichen Sicht auf den Ockstädter Kirschenberg

in der Galerie Remise in Bad Nauheim erleben. Bis zum 07.12.2014 ist dort nun ihre Ausstellung "Momente" zu sehen. Momente, - ein Vorbeihuschen von Augenblicken, die uns wichtig sind, von Begegnungen oder Erlebnissen, die uns vielleicht auf besondere Art beschäftigen.

 

Brita Hamberg lebt und arbeitet in Bad Nauheim. Seit Jahren arbeitet sie mit den Grundschülern der gemeinsamen Musterschule in Friedberg. Ihnen vermittelt sie den Umgang mit Farben, Formen und Materialien. Dabei ist es ihr wichtig, kreatives Denken und Gestalten zu fördern.

 

Sie zeigt Augenblicke, die fest in unseren Gedanken haften und als bildhafte Gestalten präsent sind. Momente, die unvergesslich sind – auch so kostbar, da sie in ihrer Intensität ganz nahe sind. Nahe, wie ein Baum in der Natur.

 

Er stellt sich für Brita Hamberg in seiner Umgebung als besondere Inspiration dar. In seiner verzweigten Ordnung beschreibt er eine Art des Vergleichens zu den Dingen der Natur und des Lebens. In ihren aktuellen Arbeiten gibt Brita Hamberg diesen „Momenten“ Raum. Flüchtig, wie konzentriert, erscheinen sie in ihren „Zeichnungen“ auf weißem, wie farbigen Papieren, die im Laufe dieses Jahres, vor Ort im Kirschberg / Ockstadt entstanden sind.

 

Ebenso, wie in der Zeichnung sieht Brita Hamberg das Aquarell als ideale Ausdrucksform, momentane Lichtstimmungen festzuhalten. Neben den Aquarellen aus der Toscana, auf Sizilien oder im Norden, sind es auch vor allem der heimische Kirschberg, „noch“ mit seinen alten, urigen Obstbäumen und dem Spiel von Licht und Schatten, der sie zu kostbaren „Momenten“ inspiriert. Das dichte Laub, der in den verschiedensten Grüntönen leuchtenden Bäume, gibt Raum für mystische Träumereien und Geschichten.

 

Die im Licht entstehenden Farben zu sehen und umzusetzen, bedarf es einer handwerklichen Sicherheit und Spontaneität. Die Nasstechnik ist unbarmherzig und bietet kaum eine Möglichkeit der Korrektur.

 

Die natürliche Darstellung und ihre Reduktion bis zur Abstraktion sind für Brita Hamberg Leitlinien in ihrer Arbeit.

 

Linien nehmen Raum in Besitz, bestimmen eine Ordnung und schaffen Bindung: Kräftige, flächige Pinselstriche öffnen Bilder und bringen Tiefe ins Detail. Den Zeichnungen und Aquarellen stehen „Farbgrafiken“ gegenüber. Auf zwei Aquarellfarben und 2 Flächen reduziert, erzeugen sie in ihrer farblichen Harmonie eine inspirierende Wirkung. Neben den Kirschberg-Zeichnungen entstanden auch „Collagen“, besonderes „künstlerische highlights“, die in enger Verbindung „Momente“ aus der Natur und dem Leben beschreiben. Sie werden zu Sinnbildern für Mythen, Geschichten und Kindheitserinnerungen.

 

Aus Fragmenten, wie Foto und Schrift, unterschiedlich eingefärbten Papieren und deren Strukturen, bis hin zur klassischen schwarz-weiß-Zeichnung setzt sich das Gesamtbild zusammen: die Papier-Collage. Beispielsweise die Collage vom Birnbaum: in Anlehnung an das Gedicht – Der Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – verknüpft Brita Hamberg die Erlebnisse des alten knorrigen Birnbaums und dem weit verzweigten Geäst mit den über ihn hinweg gezogenen Jahrzehnten. Oder eine Collage mit einem Raben: im Schutz des knorrigen Baumes blickt er sehnsüchtig in die Zukunft. Der kluge Vogel ist sehr verletzbar in einer bedrohten Natur, präsentiert aber stolz sein wunderbares schwarzes Gefieder. Eine weitere Collage zeigt Sehnsucht und Enttäuschung – auf der Suche nach Antworten, die nur das Leben selbst geben kann. Ein Baum wird zur Fußnote. 

Collage "Birnbaum" von Brita Hamberg

Veröffentlichung

Ausstellung von Brita Hamberg "Momente" in der Galerie Remise Bad Nauheim, WZ 29.11.2014, Text und Fotos: hms
Ausstellung von Brita Hamberg "Momente" in der Galerie Remise Bad Nauheim, WZ 29.11.2014, Text und Fotos: hms