Initiative Bücherstube Bad Nauheim

Kostenlose Bücher, auch fremdsprachige Literatur und Kinderbücher finden Sie bei Wolfgang Berndt und seinen Freunden im Sprudelhof Bad Nauheim, Badehaus 3 (Rückseite)

 

Einladung                      Die Bücherstube ist ein angenehmer Ort zum Verweilen. Alle sind herzlich eingeladen!

Für Verabredungen zu Vorlesungen und zum Erfahrungsaustauch zu speziellen Themen ist die Bücherstube bestens geeignet. An Kinder wurde gedacht.

 

Kontakt                         0172 2421589

 

Öffnungszeiten

Di, Do, Sa, So

Mo, Mi

 

16:00 - 18:00 Uhr

10:30 - 12:00 Uhr


Über Spenden würden wir uns freuen.

Bücherstube "Das Bücher-Keinod", WZ 14.09.2014, Text: Jürgen Wagner, Foto: böhm
Bücherstube "Das Bücher-Keinod", WZ 14.09.2014, Text: Jürgen Wagner, Foto: böhm


Der Ehrenamtskalender 2014 des Freiwilligenzentrums Bad Nauheim berichtet über Wolfgang Berndt:


Wolfgang Berndt, 64 Jahre:   Come toegether - gemeinsam leben, entdecken und gestalten!


Sein Engagement:

  • Seit 2010 Leiter der Bücherstube in Bad Nauheim im Sprudelhof
  • Schulpate für Schüler mit Lernschwierigkeiten seit 2012
  • Mitarbeit beim kirchlichen Projekt "Café Eckstein" in Friedberg 2011
  • Mitarbeit im Arbeitskreis "sichere Gemeinde" in Bad Nauheim
  • Langjähriger Betreuer von Schülern beim Wettbewerb "Jugend forscht"
  • Gründer und langjähriger Betreuer des Computerclubs für Schüler aller Klassen
  • Gärtnern mit Schülern 2007


Seine Motovation:

"Leben findet in Beziehungen statt und jede Beziehung beginnt mit einer Begegnung. Orte zu schaffen, die zu Begegnungen einladen und neugierig auf die Gemeinschaft machen, ist mir ein besonderes Anliegen. Es sollen auch Orte sein, wo Wissen, Erfahrungen und Begabungen mit anderen geteilt und vermehrt werden. Wenn die Grenzen zwischen Geben und Nehmen verschwimmen und an Bedeutung verlieren, ist Gemeinschaft entstanden. Möge die Bücherstube und ihren engagierten Mitarbeitern ein solcher Ort in Bad Nauheim sein."


Seine Empfehlung:

"Ich wünsche mir, dass Menschen über die Suche nach guten Büchern ins Gespräch kommen und das Gefühl haben, bei Freunden in der guten Stube zu sein. Es möge meinen Mitarbeitern und mir gelingen, diesen Ort der Einkehr und der Gastfreundschaft weiter auszugestalten, nach dem Motto aus Jeremia 29,7: Suchet der Stadt Bestes."