Altstadtgilde Bad Nauheim


Gildemeister Wolfgang Zeh

tradierte die Erinnerungen an vergangene Bad Nauheimer Zeiten. Er lud Gäste ein, die etwas zu erzählen haben in unterhaltsamer Runde und in einem der ältesten Gasthäuser Bad Nauheims. Nun ist er von uns gegangen.

 

 

Wolfgang, 30.05.2014
Wolfgang, 30.05.2014

Archiv


 

 

Die Altstadtgilde ist kein Verein und die Themenabende stehen jedermann offen.

Beispiele einiger Vorträge und Themenabende im Deutschen Haus:

 

 

Referent Thomas Staller über die Trinkwasserversorgung, Foto: Eberhard Bogdoll (Bo), WZ 22.10.2013
Referent Thomas Staller über die Trinkwasserversorgung, Foto: Eberhard Bogdoll (Bo), WZ 22.10.2013
Referentin Eva Maria Langsdorf über Willy Naue, Foto: Bo, WZ 02.04.2014
Referentin Eva Maria Langsdorf über Willy Naue, Foto: Bo, WZ 02.04.2014

 

 

Treffpunkt

Deutsches Haus

Dieter Jäckel

Hauptstrasse 56

D-61231 Bad Nauheim

 

Telefon:   

E-Mail:   

Website:

 

Ältestes Bad Nauheimer Gasthaus mit Biergarten und selbstgekeltertem Apfelwein

 

 

 

 

+49 (0) 6032 2902

info@deutscheshaus-badnauheim.de

www.deutscheshaus-badnauheim.de


 

 

Die Geschichte der Gaststätte "Deutsches Haus"

1650  Die heutige Gaststätte „Deutsches Haus" ist schon 1650 urkundlich als Bauernhof erwähnt und von einem 

         Christian Salzmann erbaut. Das in fränkischem Stil gehaltene Eingangstor wurde erst 1799 errichtet. Damals

         war hier schon ein Wirtschaftsbetrieb unter dem Namen „Zum Lämmchen" eingerichtet.

         Zu dieser Zeit soll auch der Räuberhauptmann Schinderhannes (1777 bis 1803) hier eingekehrt sein und die

         Gendarmen gefoppt haben, die ihn fangen wollten. Das oberhessische Nationalgetränk, den Apfelwein, gab

         es damals noch nicht, sondern es wurde nur „Brantewein" ausgeschänkt.

1815  wurde das Lokal als Übernachtungslokal genannt

1848  diente das Haus als Unterkunft für die Bad Nauheimer Bürgergarde

1850  wurde das Lokal geschlossen

1882  Wiedereröffnung erneut als  „Deutsches Haus" und Wirtschaftsbetrieb durch Christian Salzmann VII. in dem

         erstmals auch Apfelwein gekeltert wurde. Das Deutsche Haus ist das älteste Apfelwein-Lokal am Platze.

1924  erbten die Kinder Christian, Philippe und Elisabeth Salzmann die Gaststätte und betrieben sie bis 1954.

         Somit war das „Deutsche Haus" 72 Jahre im Besitz der Familie Salzmann. Der Name Salzmann kommt von

        „Mötter" (Salzmesser) und ist auch 1763 in den Salinenakten erwähnt.

1954 Übernahme der weltbekannten Gaststätte durch Hans Hertlein, ein geborener Nauheimer Gastwirtsohn und 

         erfahrener Gastronom

1981 Übernahme „Deutsches Haus" durch Dieter Jäckel, erfahrener Gastronom aus der Nachbarstadt Friedberg.

         Gemeinsam mit seiner Familie führt er das Haus bis heute traditionsbewußt mit Frau Ruth weiter

 

 

 

         Fotos aus dem Deutschen Haus finden Sie hier